[Inhalt] Typos und Fehlerkorrektur
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						commit
						29492f419d
					
				
					 4 changed files with 28 additions and 30 deletions
				
			
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			@ -40,14 +40,14 @@ Die \acf{DTD} \ldots
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\medskip
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		||||
\begin{lstlisting}[label=lst:xml_deklaration,language=HTML5,caption=DOCTYPE- und XML-Deklaration]
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		||||
    <!DOCTYPE html ... mit Param. als Aufzählung der Werte in bestimmter Reihenfolge>
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		||||
    <?xml ... mit Parametern als Parname="Parwert">
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		||||
    <!DOCTYPE root_element ... mit Param. als Aufzählung der Werte in bestimmter Reihenfolge>
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		||||
    <?xml ... mit Parametern als Parname="Parwert" ?>
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		||||
\end{lstlisting}
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		||||
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		||||
Für unsere Zwecke reichen zwei Deklarationen: \code{<!ELEMENT \ldots>} und \code{<!ATTLIST \ldots>}
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		||||
\acs{DTD} wird wie folgend aufgebaut:
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		||||
Eine \acs{DTD} wird wie folgend aufgebaut:
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		||||
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		||||
\subsection{\code{ELEMENT}}
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		||||
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		||||
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			@ -139,7 +139,6 @@ Beschreibt die Attribute eines Elements.
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		|||
                Aufzählung aller möglichen Werten vom Typ Nametoken
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		||||
        \end{description}
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		||||
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		||||
    \newpage
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		||||
    \item[Voreinstellung] \hfill
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		||||
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		||||
        \begin{description}
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		||||
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			@ -174,7 +173,7 @@ Beschreibt die Attribute eines Elements.
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		|||
\begin{description}
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		||||
    \item[\acs{XSLT}] Eine Sprache zur Umsetzung von \acs{XML} basierten Dokumenten in andere (meist ebenfalls \acs{XML}-basierte) Dokumente.
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		||||
    \item[\acf{XPath}] Sprache zur Selektion von Knotenmengen) aus einem \acs{XML}-Dokument
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		||||
    \item[XML-FO] Konkrete \acs{XML}-basierte Sprache zu designgetreuen Ausgabe von Dokumenten.
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		||||
    \item[XML-FO] Konkrete \acs{XML}-basierte Sprache zur designgetreuen Ausgabe von Dokumenten.
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		||||
\end{description}
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		||||
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		||||
Wer führt die Transformation durch?
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			@ -216,11 +215,12 @@ Die \acs{XSLT}-Sprache ist \acs{XML}-basiert . \autoref{lst:xslt_beispiel} zeigt
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		|||
\end{Tipp}
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		||||
Wie die Verknüpfung einer \acs{XSLT} mit einem \acs{XML}-Dokument aussieht, zeigt \autoref{lst:xml_xslt} auf Seite~\pageref{lst:xml_xslt}.
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		||||
Mit \xml{<?xml-stylesheet href="..." ?>} (Bindestrich, kein Doppelpunkt) wird die XSLT aufgerufen.
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		||||
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		||||
\newpage
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		||||
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		||||
\begin{lstlisting}[language=XML,caption={Abstraktes XML-Dokument für die Verknüpfung mit XSLT},label=lst:xml_xslt]
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		||||
    <?xml version="1.0" ?>
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		||||
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
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		||||
    <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="url/zur/Transformdatei.xsl" ?>
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		||||
    <!DOCTYPE bla SYSTEM "http://ref.zur/DTD/fuer/unsere/Gramatik.dtd">
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		||||
    <bla>
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		||||
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			@ -377,18 +377,18 @@ Mögliche Inhalte:
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		|||
        \end{itemize}
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		||||
    \item \enquote{schnelle} Alternative zur Rekursion: iterativer Durchgang durch eine Knotenmenge \medskip
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		||||
        \begin{lstlisting}[language=XML,caption=XSLT -- for-each]
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		||||
            <xsl:for-each select="Pfadausdruck">
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		||||
              <!-- Ausgabe für jeden Knoten der Knotenmenge -->
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		||||
            </xsl:for-each>\end{lstlisting}
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		||||
    <xsl:for-each select="Pfadausdruck">
 | 
			
		||||
      <!-- Ausgabe für jeden Knoten der Knotenmenge -->
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		||||
    </xsl:for-each>\end{lstlisting}
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		||||
    \item Sortierung der Knoten bei \xml{<xsl:apply-templates/>} und \xml{<xsl:for-each ...>} vor Durchgang durch die Knotenmenge:\newline
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		||||
            \xml{<xsl:sort select="XPath-Ausdruck als Sortierkriterium" />}\newline
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		||||
            als erste Kinder des \xml{<xsl:apply-templates ...>} bzw. \xml{<xsl:for-each ..>}\newline
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		||||
            $\Rightarrow$ mehrere Sortierkriterien sind möglich (durch mehrere \xml{<xsl:sort>} nacheinander)
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		||||
    \item weitere Möglichkeiten zu Templates: \medskip
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		||||
        \begin{lstlisting}[language=XML,caption=XSLT -- Mode]
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		||||
            <xsl:template match="..." mode="Bezeichner">
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		||||
              <!-- dieses Template wir nur bei Aufruf mit gleichem mode-Attributwert ausgefüht -->
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		||||
            </xsl:template>\end{lstlisting}
 | 
			
		||||
    <xsl:template match="..." mode="Bezeichner">
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		||||
      <!-- dieses Template wir nur bei Aufruf mit gleichem mode-Attributwert ausgefüht -->
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		||||
    </xsl:template>\end{lstlisting}
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		||||
        Aufruf per: \xml{<xsl:apply-templates select="..." mode="Bezeichner" />}
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		||||
    \item Falls kein passendes selbstgeschriebenes Template existiert, existiert ein Default-Template (\textit{ohne} mode-Attribut), welches alle Textknoten und für Elementknoten Templates rekursiv aufruft.
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		||||
\end{itemize}
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			@ -95,11 +95,9 @@ Vergleichen Sie anhand der bisherigen Aufgaben die Verfahrensweise bei iterative
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\bigskip
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		||||
\lstinputlisting[language=XML,caption=XML Datei mit XSLT Einbindung]{Aufgaben/2017_06_06_XML/CD_Katalog_fuer_XSLT.xml}
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		||||
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		||||
\medskip
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		||||
\lstinputlisting[language=XML,caption=XSLT Beispiel - Iterativer Ansatz]{Aufgaben/2017_06_06_XML/CD_Katalog.xsl}
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		||||
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		||||
\vspace{-2mm}
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		||||
\vspace{-5mm}
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		||||
\begin{Achtung}[frametitle={Hinweis}]
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		||||
    Der rekursive Ansatz fehlt an dieser Stelle!
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		||||
\end{Achtung}
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			@ -167,7 +167,7 @@ Die Anzeige ist bei allen modernen Browsern \enquote{nativ} möglich. Sie kann a
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		|||
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		||||
\bigskip
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		||||
\begin{lstlisting}[language=XML,caption=Grundstruktur einer SVG Datei,label=lst:svg_format]
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		||||
    <?xml version="1.0" ?>
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		||||
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
 | 
			
		||||
    <!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
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		||||
    <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"
 | 
			
		||||
        version="1.1"
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		||||
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			@ -226,7 +226,7 @@ Die Anzeige ist bei allen modernen Browsern \enquote{nativ} möglich. Sie kann a
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		|||
        Wie der Linienzug.
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		||||
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		||||
    \item[quadratische Bézierkurve] Drei Punkte beschreiben die Kurve: \newline
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		||||
        Anfangspunkt (AP), Endpunkt (EP) und Stützpunkt (SP)\newline
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		||||
        \acf{AP}, \acf{EP} und \acf{SP}\newline
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		||||
        \textit{Siehe \autoref{fig:bezierkurven} (links) auf Seite~\pageref{fig:bezierkurven} und nachfolgend \code{path Q}.\newline
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		||||
        \autoref{sec:bezier} geht weiter auf Bézierkurven ein.}
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		||||
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		||||
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			@ -269,10 +269,10 @@ Die Anzeige ist bei allen modernen Browsern \enquote{nativ} möglich. Sie kann a
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		|||
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		||||
\end{description}
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		||||
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		||||
\vspace*{-2mm}
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		||||
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		||||
\begin{figure}[h!]
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		||||
    \centering
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		||||
    \includegraphics[width=0.65\textwidth]{Bilder/Bezierkurven.png}
 | 
			
		||||
    \includegraphics[width=0.8\textwidth]{Bilder/Bezierkurven.png}
 | 
			
		||||
    \caption{Quadratische und kubische Bézierkurve}
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		||||
    \label{fig:bezierkurven}
 | 
			
		||||
\end{figure}
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		||||
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			@ -405,16 +405,16 @@ Die Anzeige ist bei allen modernen Browsern \enquote{nativ} möglich. Sie kann a
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		|||
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		||||
\end{description}
 | 
			
		||||
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		||||
\newpage
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		||||
\subsection{Bézierkurve}\label{sec:bezier}
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		||||
Konstruktion mithilfe des Algorithmus von de Casteljau\footnote{siehe auch \url{https://de.wikipedia.org/wiki/De-Casteljau-Algorithmus}}.
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		||||
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		||||
Wie in \autoref{fig:bezierkurve_quadratisch_2} gezeigt wird, liegt $O$ auf der Bézierkurve. Die Bézierkurve $A-B-C$ lässt sich als Konkatenation der beiden Bézierkurven $A-P-O$ und $O-R-C$ darstellen. Dadurch ist eine rekursive Anwendung möglich! Dies wird soweit ausgeführt, bis die Auflösung des Ausgabegerätes erreicht ist.
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		||||
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		||||
\bigskip
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		||||
\begin{figure}[ht]
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		||||
    \centering
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		||||
    \includegraphics[width=0.6\textwidth]{Bilder/Quadratische_Bezierkurve_2.png}
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		||||
    \caption{Erzeugung einer quadratischen Bézierkurve}
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		||||
    \label{fig:bezierkurve_quadratisch_2}
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		||||
\end{figure}
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		||||
 | 
			
		||||
Wie in \autoref{fig:bezierkurve_quadratisch_2} gezeigt wird, liegt $O$ auf der Bézierkurve. Die Bézierkurve $A-B-C$ lässt sich als Konkatenation der beiden Bézierkurven $A-P-O$ und $O-R-C$ darstellen. Dadurch ist eine rekursive Anwendung möglich! Dies wird soweit ausgeführt, bis die Auflösung des Ausgabegerätes erreicht ist.
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		||||
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		||||
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		||||
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		|||
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			@ -164,7 +164,7 @@
 | 
			
		|||
        \end{itemize}
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		||||
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		||||
        \begin{center}
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		||||
            \includegraphics[scale=0.9]{Bilder/Uebungsklausur_Kurve.png}
 | 
			
		||||
            \includegraphics[scale=0.65]{Bilder/Uebungsklausur_Kurve.png}
 | 
			
		||||
        \end{center}
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		||||
 | 
			
		||||
        \begin{Hinweis}
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		||||
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			@ -178,7 +178,7 @@
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		|||
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		||||
        \begin{lstlisting}[language=XML,caption=Übungsklausur -- SVG]
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		||||
    <svg width="200" height="150">
 | 
			
		||||
            <path stroke-width="3" stroke="black" d="M2,4 Q3,5 7,5 M7,5 Q9,6 8,10 M9,8 Q8,9 3,7 M3,7 Q-7,3 5,0" fill="transparent"/>
 | 
			
		||||
        <path stroke-width="3" stroke="black" d="M2,4 Q3,5 7,5 M7,5 Q9,6 8,10 M9,8 Q8,9 3,7 M3,7 Q-7,3 5,0" fill="transparent"/>
 | 
			
		||||
    </svg>
 | 
			
		||||
\end{lstlisting} % Diese Einrückung ist Absicht!
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		||||
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		||||
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			@ -305,16 +305,16 @@ Ferner hat der Benutzer seinen Browser angewiesen, das folgende Stylesheet zu ve
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		|||
        <link href="mystyle.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
 | 
			
		||||
    </head>
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		||||
    <body>
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		||||
        <h1 style="color: blue">Erster Teil</h1>          <!-- grün -->
 | 
			
		||||
        <h1 style="color: blue">Erster Teil</h1>            <!-- grün -->
 | 
			
		||||
        <p class="dieseklasse" >
 | 
			
		||||
            Das hier sieht wie aus?                         <!-- pink -->
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		||||
            <em>Dieser Text hat welche Farbe?</em>          <!-- weiß -->
 | 
			
		||||
            <em class="dieseklasse" > Und dieser hier?</em> <!-- rot  -->
 | 
			
		||||
        </p>
 | 
			
		||||
        <h1 class="dieseklasse" > Zweiter Teil</h1>       <!-- grün -->
 | 
			
		||||
        <h1 class="dieseklasse" > Zweiter Teil</h1>         <!-- grün -->
 | 
			
		||||
        <ul>
 | 
			
		||||
            <li>Welche Farbe wird hier verwendet?</li>      <!-- schwarz bzw. -->
 | 
			
		||||
                                                            <!-- Browser-default -->
 | 
			
		||||
                                                     <!-- Browser-default -->
 | 
			
		||||
            <li><em>Und hier?</em></li>                     <!-- blau -->
 | 
			
		||||
        </ul>
 | 
			
		||||
    </body>
 | 
			
		||||
| 
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			@ -352,12 +352,12 @@ Ferner hat der Benutzer seinen Browser angewiesen, das folgende Stylesheet zu ve
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		|||
\end{enumerate}
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		||||
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		||||
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		||||
\section{Weitere mögliche Aufgabe}
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		||||
\section{Weitere mögliche Aufgaben}
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Die folgenden Aufgaben könnten Klausuraufgaben sein.
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		||||
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		||||
\begin{enumerate}
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    \item Nennen und erläutern zwei große Gruppen von Grafikformaten.
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		||||
    \item Zu welcher Gruppe gehört \acs{SVG}, nennen sie die wichtigsten Unterschiede zu \acs{JPEG}.
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		||||
    \item Zu welcher Gruppe gehört \acs{SVG}? Nennen sie die wichtigsten Unterschiede zu \acs{JPEG}.
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		||||
    \item Setzen Sie die gegebene Liste in gültigen \acs{HTML}-Code um.
 | 
			
		||||
    \item Neben den zwei Listentypen aus \textit{3}, gibt es einen dritten? Welchen? Wo wird er verwendet? Was ist der Unterschied?
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		||||
    \item Erläutern sie die in den \acs{CSS} Regeln verwendete Selektoren.
 | 
			
		||||
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