[Inhalt] Typos und Fehlerkorrektur

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Andre Meyering 2017-07-30 20:03:56 +02:00
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commit 29492f419d
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@ -40,14 +40,14 @@ Die \acf{DTD} \ldots
\medskip \medskip
\begin{lstlisting}[label=lst:xml_deklaration,language=HTML5,caption=DOCTYPE- und XML-Deklaration] \begin{lstlisting}[label=lst:xml_deklaration,language=HTML5,caption=DOCTYPE- und XML-Deklaration]
<!DOCTYPE html ... mit Param. als Aufzählung der Werte in bestimmter Reihenfolge> <!DOCTYPE root_element ... mit Param. als Aufzählung der Werte in bestimmter Reihenfolge>
<?xml ... mit Parametern als Parname="Parwert"> <?xml ... mit Parametern als Parname="Parwert" ?>
\end{lstlisting} \end{lstlisting}
Für unsere Zwecke reichen zwei Deklarationen: \code{<!ELEMENT \ldots>} und \code{<!ATTLIST \ldots>} Für unsere Zwecke reichen zwei Deklarationen: \code{<!ELEMENT \ldots>} und \code{<!ATTLIST \ldots>}
\acs{DTD} wird wie folgend aufgebaut: Eine \acs{DTD} wird wie folgend aufgebaut:
\subsection{\code{ELEMENT}} \subsection{\code{ELEMENT}}
@ -139,7 +139,6 @@ Beschreibt die Attribute eines Elements.
Aufzählung aller möglichen Werten vom Typ Nametoken Aufzählung aller möglichen Werten vom Typ Nametoken
\end{description} \end{description}
\newpage
\item[Voreinstellung] \hfill \item[Voreinstellung] \hfill
\begin{description} \begin{description}
@ -174,7 +173,7 @@ Beschreibt die Attribute eines Elements.
\begin{description} \begin{description}
\item[\acs{XSLT}] Eine Sprache zur Umsetzung von \acs{XML} basierten Dokumenten in andere (meist ebenfalls \acs{XML}-basierte) Dokumente. \item[\acs{XSLT}] Eine Sprache zur Umsetzung von \acs{XML} basierten Dokumenten in andere (meist ebenfalls \acs{XML}-basierte) Dokumente.
\item[\acf{XPath}] Sprache zur Selektion von Knotenmengen) aus einem \acs{XML}-Dokument \item[\acf{XPath}] Sprache zur Selektion von Knotenmengen) aus einem \acs{XML}-Dokument
\item[XML-FO] Konkrete \acs{XML}-basierte Sprache zu designgetreuen Ausgabe von Dokumenten. \item[XML-FO] Konkrete \acs{XML}-basierte Sprache zur designgetreuen Ausgabe von Dokumenten.
\end{description} \end{description}
Wer führt die Transformation durch? Wer führt die Transformation durch?
@ -216,11 +215,12 @@ Die \acs{XSLT}-Sprache ist \acs{XML}-basiert . \autoref{lst:xslt_beispiel} zeigt
\end{Tipp} \end{Tipp}
Wie die Verknüpfung einer \acs{XSLT} mit einem \acs{XML}-Dokument aussieht, zeigt \autoref{lst:xml_xslt} auf Seite~\pageref{lst:xml_xslt}. Wie die Verknüpfung einer \acs{XSLT} mit einem \acs{XML}-Dokument aussieht, zeigt \autoref{lst:xml_xslt} auf Seite~\pageref{lst:xml_xslt}.
Mit \xml{<?xml-stylesheet href="..." ?>} (Bindestrich, kein Doppelpunkt) wird die XSLT aufgerufen.
\newpage \newpage
\begin{lstlisting}[language=XML,caption={Abstraktes XML-Dokument für die Verknüpfung mit XSLT},label=lst:xml_xslt] \begin{lstlisting}[language=XML,caption={Abstraktes XML-Dokument für die Verknüpfung mit XSLT},label=lst:xml_xslt]
<?xml version="1.0" ?> <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="url/zur/Transformdatei.xsl" ?> <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="url/zur/Transformdatei.xsl" ?>
<!DOCTYPE bla SYSTEM "http://ref.zur/DTD/fuer/unsere/Gramatik.dtd"> <!DOCTYPE bla SYSTEM "http://ref.zur/DTD/fuer/unsere/Gramatik.dtd">
<bla> <bla>

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@ -95,11 +95,9 @@ Vergleichen Sie anhand der bisherigen Aufgaben die Verfahrensweise bei iterative
\bigskip \bigskip
\lstinputlisting[language=XML,caption=XML Datei mit XSLT Einbindung]{Aufgaben/2017_06_06_XML/CD_Katalog_fuer_XSLT.xml} \lstinputlisting[language=XML,caption=XML Datei mit XSLT Einbindung]{Aufgaben/2017_06_06_XML/CD_Katalog_fuer_XSLT.xml}
\medskip
\lstinputlisting[language=XML,caption=XSLT Beispiel - Iterativer Ansatz]{Aufgaben/2017_06_06_XML/CD_Katalog.xsl} \lstinputlisting[language=XML,caption=XSLT Beispiel - Iterativer Ansatz]{Aufgaben/2017_06_06_XML/CD_Katalog.xsl}
\vspace{-2mm} \vspace{-5mm}
\begin{Achtung}[frametitle={Hinweis}] \begin{Achtung}[frametitle={Hinweis}]
Der rekursive Ansatz fehlt an dieser Stelle! Der rekursive Ansatz fehlt an dieser Stelle!
\end{Achtung} \end{Achtung}

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@ -167,7 +167,7 @@ Die Anzeige ist bei allen modernen Browsern \enquote{nativ} möglich. Sie kann a
\bigskip \bigskip
\begin{lstlisting}[language=XML,caption=Grundstruktur einer SVG Datei,label=lst:svg_format] \begin{lstlisting}[language=XML,caption=Grundstruktur einer SVG Datei,label=lst:svg_format]
<?xml version="1.0" ?> <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd"> <!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"
version="1.1" version="1.1"
@ -226,7 +226,7 @@ Die Anzeige ist bei allen modernen Browsern \enquote{nativ} möglich. Sie kann a
Wie der Linienzug. Wie der Linienzug.
\item[quadratische Bézierkurve] Drei Punkte beschreiben die Kurve: \newline \item[quadratische Bézierkurve] Drei Punkte beschreiben die Kurve: \newline
Anfangspunkt (AP), Endpunkt (EP) und Stützpunkt (SP)\newline \acf{AP}, \acf{EP} und \acf{SP}\newline
\textit{Siehe \autoref{fig:bezierkurven} (links) auf Seite~\pageref{fig:bezierkurven} und nachfolgend \code{path Q}.\newline \textit{Siehe \autoref{fig:bezierkurven} (links) auf Seite~\pageref{fig:bezierkurven} und nachfolgend \code{path Q}.\newline
\autoref{sec:bezier} geht weiter auf Bézierkurven ein.} \autoref{sec:bezier} geht weiter auf Bézierkurven ein.}
@ -269,10 +269,10 @@ Die Anzeige ist bei allen modernen Browsern \enquote{nativ} möglich. Sie kann a
\end{description} \end{description}
\vspace*{-2mm}
\begin{figure}[h!] \begin{figure}[h!]
\centering \centering
\includegraphics[width=0.65\textwidth]{Bilder/Bezierkurven.png} \includegraphics[width=0.8\textwidth]{Bilder/Bezierkurven.png}
\caption{Quadratische und kubische Bézierkurve} \caption{Quadratische und kubische Bézierkurve}
\label{fig:bezierkurven} \label{fig:bezierkurven}
\end{figure} \end{figure}
@ -405,16 +405,16 @@ Die Anzeige ist bei allen modernen Browsern \enquote{nativ} möglich. Sie kann a
\end{description} \end{description}
\newpage
\subsection{Bézierkurve}\label{sec:bezier} \subsection{Bézierkurve}\label{sec:bezier}
Konstruktion mithilfe des Algorithmus von de Casteljau\footnote{siehe auch \url{https://de.wikipedia.org/wiki/De-Casteljau-Algorithmus}}. Konstruktion mithilfe des Algorithmus von de Casteljau\footnote{siehe auch \url{https://de.wikipedia.org/wiki/De-Casteljau-Algorithmus}}.
Wie in \autoref{fig:bezierkurve_quadratisch_2} gezeigt wird, liegt $O$ auf der Bézierkurve. Die Bézierkurve $A-B-C$ lässt sich als Konkatenation der beiden Bézierkurven $A-P-O$ und $O-R-C$ darstellen. Dadurch ist eine rekursive Anwendung möglich! Dies wird soweit ausgeführt, bis die Auflösung des Ausgabegerätes erreicht ist.
\bigskip
\begin{figure}[ht] \begin{figure}[ht]
\centering \centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{Bilder/Quadratische_Bezierkurve_2.png} \includegraphics[width=0.6\textwidth]{Bilder/Quadratische_Bezierkurve_2.png}
\caption{Erzeugung einer quadratischen Bézierkurve} \caption{Erzeugung einer quadratischen Bézierkurve}
\label{fig:bezierkurve_quadratisch_2} \label{fig:bezierkurve_quadratisch_2}
\end{figure} \end{figure}
Wie in \autoref{fig:bezierkurve_quadratisch_2} gezeigt wird, liegt $O$ auf der Bézierkurve. Die Bézierkurve $A-B-C$ lässt sich als Konkatenation der beiden Bézierkurven $A-P-O$ und $O-R-C$ darstellen. Dadurch ist eine rekursive Anwendung möglich! Dies wird soweit ausgeführt, bis die Auflösung des Ausgabegerätes erreicht ist.

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@ -164,7 +164,7 @@
\end{itemize} \end{itemize}
\begin{center} \begin{center}
\includegraphics[scale=0.9]{Bilder/Uebungsklausur_Kurve.png} \includegraphics[scale=0.65]{Bilder/Uebungsklausur_Kurve.png}
\end{center} \end{center}
\begin{Hinweis} \begin{Hinweis}
@ -352,12 +352,12 @@ Ferner hat der Benutzer seinen Browser angewiesen, das folgende Stylesheet zu ve
\end{enumerate} \end{enumerate}
\section{Weitere mögliche Aufgabe} \section{Weitere mögliche Aufgaben}
Die folgenden Aufgaben könnten Klausuraufgaben sein. Die folgenden Aufgaben könnten Klausuraufgaben sein.
\begin{enumerate} \begin{enumerate}
\item Nennen und erläutern zwei große Gruppen von Grafikformaten. \item Nennen und erläutern zwei große Gruppen von Grafikformaten.
\item Zu welcher Gruppe gehört \acs{SVG}, nennen sie die wichtigsten Unterschiede zu \acs{JPEG}. \item Zu welcher Gruppe gehört \acs{SVG}? Nennen sie die wichtigsten Unterschiede zu \acs{JPEG}.
\item Setzen Sie die gegebene Liste in gültigen \acs{HTML}-Code um. \item Setzen Sie die gegebene Liste in gültigen \acs{HTML}-Code um.
\item Neben den zwei Listentypen aus \textit{3}, gibt es einen dritten? Welchen? Wo wird er verwendet? Was ist der Unterschied? \item Neben den zwei Listentypen aus \textit{3}, gibt es einen dritten? Welchen? Wo wird er verwendet? Was ist der Unterschied?
\item Erläutern sie die in den \acs{CSS} Regeln verwendete Selektoren. \item Erläutern sie die in den \acs{CSS} Regeln verwendete Selektoren.